Zusammen mit den Projektpartnern der queo GmbH und der Unister GmbH erforscht die Professur Mediengestaltung im Projekt VISEA neue Wege zur Exploration komplexer Informationsräume. Der Rahmen des Projektes erstreckt sich dabei von der Konzipierung geeigneter und intuitiver Benutzeroberflächen für die Produktsuche bis hin zur visuellen Unterstützung komplexer Analyse- und Entscheidungsszenarien. Gerade für unerfahrene Nutzer ohne Expertenwissen oder konkrete Zielvorstellungen zeigen heutige Suchsystemen mit einfachen Eingabemasken und Ergebnislisten erhebliches Verbesserungspotential. Meist ist hier der Nutzer darauf angewiesen seine Suchanfrage vorab genau zu formulieren. Unter dem Begriff der "motivbasierten Suche" wird beispielsweise die Suche nach dem persönlichen Traumurlaub oder einem passenden Finanzprodukt verstanden, bei dem noch keine konkrete Vorstellung vom Suchziel vorhanden ist und nur vage Vorstellungen und Motive den Suchprozess auslösen. Dies erfordert alternative Suchkonzepte, Inspiratoren und ein intelligentes, visuelles Interface, das die Interessen und den Kontext des Nutzers einbezieht.
Anforderungen an ein Suchinterface für die motivbasierte Suche als auch erste Mockups und Demonstratoren sollen bei OUTPUT.DD vorgestellt und diskutiert werden.