Am Lehrstuhl Rechnernetze wurden in den vergangenen Jahren mehrere prototypische Untersuchungen zum Einsatz technischer Werkzeuge im Lehrbetrieb durchgeführt. Unter anderem wurden Werkzeuge in Vorlesungen und Übungen getestet; es wurden für den jeweiligen Einsatz valide Ergebnisse gewonnen.
Zur Verwendung technischer Werkzeuge in beliebigen Anwendungsszenarien, die im Lehrbetrieb auftreten, wurde ein System namens stARS (scenario-tailored Audience Response System) entwickelt. Dazu wurde im ersten Schritt ein Metamodell entworfen, das in der Lage ist, diese Anwendungsszenarien zu beschreiben. Im zweiten Schritt wurde ein graphischer Editor konzipiert und prototypisch implementiert, der den Benutzern des Systems, spezieller gesehen Lehrenden mit unterschiedlichen Modellierungskenntnissen, ermöglicht, individuelle Szenarien, sogenannte Anwendermodelle, auf Grundlage des Metamodells zu modellieren, die später ausgeführt werden können. Dadurch ermöglicht es stARS, bekannte didaktische Szenarien wie interaktive Lernaufgaben, Peer Instruction, Gruppen-Puzzle, Think-Pair-Share oder auch Stationslernen abzubilden und technisch zu unterstützen.
Robert Peine, Dr. Iris Braun, Dr. Gregor Damnik
Lehrstuhl Rechnernetze