Das Erlernen harmonischer Zusammenhänge ist ein wichtiger Bestandteil in der Musiktheorie. Oftmals empfinden Lernende die musikalische Theorievermittlung jedoch als langweilig und sehr aufwendig.
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Um dieses Problem zu adressieren und einen interaktiven als auch spielerischen Lernprozess zu unterstützen, wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit ScaleDial als ein be-greifbarer Interaktionsansatz für die allgemeine Musiklehre entwickelt. Die Demonstration zeigt, wie sich musikalische Grundlagen durch interaktive geometrische Formen und dessen Anordnung vermitteln und erklären lassen.
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Hierzu ermöglicht der neuartige ScaleDial-Ansatz die Exploration der chromatischen Tonleiter, unterschiedlichen Tonarten, Intervalle als auch Dreiklänge. Das System besteht aus einem Tonartzylinder, Dur- und Moll-Tonartmasken und vier Dreiklang-Steinen.
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Weitere Informationen und ein Video finden sich auf unserer Projetwebsite.
Professur für Multimedia-Technologie, Interactive Media Lab Dresden