Produktmanagement – der Blick über den Bildschirmrand

No project type available.

Worum geht es in diesem Projekt?

Aufgabe eines Informatikers muss nicht mehr nur Entwickeln und Programmieren sein. Die Anforderungen in modernen Internetunternehmen bieten neue Aufgabenfelder. Es gilt, Projekte zu managen, einzelne Fachbereiche zusammenzuführen und zwischen Businessbereichen wie Einkauf, online-Marketing, Logistik oder Finance und der IT zu kommunizieren. Nicht nur technisches Verständnis ist gefragt, sondern auch Kommunikationsfreude, Verständnis für operative Prozesse und die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen. All dies bringt das noch relativ junge Berufsbild des Produktmanagers mit sich. In einem Inputvortrag soll es vorgestellt und am Beispiel des Berliner Ecommerce-Startups Home24 erläutert werden.
Home24 ist ein Onlineshop für Möbel. Der Onlineauftritt ist essentiell für den Erfolg des Unternehmens, mindestens genauso wichtig sind die Backendprozesse, die im Hintergrund ablaufen. Eine spannende Herausforderung für jeden ITler. Im Vortrag wird der Senior-Produktmanager Sebastian Plischko Einblick in seine Arbeit geben und anschließend mit den Studierenden ins Gespräch kommen.
Was braucht man für Kompetenzen als Produktmanager? Wie sehen der Arbeitsalltag und das Aufgabenspektrum aus? Welche Qualifikationen muss man mitbringen? Moderne IT in der Praxis – darum soll es hier gehen!

Placeholder Image

Autoren / Vortragende

Projektbeteiligte

Sebastian Plischko, NN.

Lehrstuhl / Institution