Seit einigen Jahren bieten taktile Displays die Möglichkeit visuelle Informationen vom Bildschirm so zu präsentieren, dass diese für stark sehbehinderte und blinde Menschen erfühlbar werden. Damit eröffnen sich Wege unter anderem Bilder, Graphiken und Diagramme auch für eben diese Benutzergruppe ohne textuelle Beschreibung zugänglich zu machen. Im Rahmen dieser Belegarbeit wurde ein Konzept entwickelt UML-Klassendiagramme in eine taktile Repräsentation auf einem 36 mal 18 cm großen flächigen Brailledisplay abzubilden. Dazu wurden unter Beachtung der technischen Gegebenheiten von diesem Display, der Eigenheiten der taktilen Wahrnehmung und der UML Spezifikation Richtlinien zur Erstellung taktiler Klassendiagramme erarbeitet. Dabei half ein Wizardof-Oz-Test die Probleme bei der visuell-taktilen Transformation zu erkennen. Nach der Erstellung der Entwürfe und der prototypischen Implementierung dieser wurde eine Abschlussevaluation mit vier Probanden durchgeführt.
Elisa Hilprecht
Angewandte Informatik/Mensch-Computer-Interaktion