Virtuelle Realität ist in den letzten Jahren durch VR-Systeme, wie der Oculus Rift oder HTC Vive, in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Für die Informationsvisualisierung bietet Virtuelle Realität viel Potential. Sie eröffnet die Möglichkeit einen abstrakten visuellen Raum betretbar und (be)greifbar zu machen. Mit dem Ziel diesen virtuellen Raum so natürlich und intuitiv wie möglich zu gestalten wurden in dieser Arbeit die Grundlagen menschliche Tiefenwahrnehmung betrachtet und auf ihre Nutzbarkeit in der Virtuelle Realität analysiert. Daraus entstanden Konzepte für die Nutzung der Tiefenhinweise unter Einbeziehung der Interaktion. Ausgewählte Konzepte wurden in einem Prototyp umgesetzt.
Der Prototyp bietet eine Experimentierumgebung.
Mithilfe des VR-Headsets Oculus Rift und der Touch Controller kann sich der Nutzer in dieser Umgebung bewegen,
Effekte auswählen und Effektparameter manipulieren.