Die Verwendung von Augmented Reality in Bildung und Ausstellungen stellt eine fortschrittliche Methode dar, um Lerninhalte zu vermitteln und Besucher aktiv einzubinden.
Im Rahmen der Wanderausstellung „Bakteriopolis“, die sich anhand mehrerer Mitmach-Stationen mit der Multizellularität von Bakterien auseinandersetzt, wird eine Augmented-Reality-App entwickelt, welche eine interaktive Erkundung bakterieller Bestandteile ermöglicht.
Mithilfe dieser Anwendung erwacht ein physisches Bakterienmodell zum Leben. Besucher können interaktiv mit diesem erweiterten Modell interagieren um mehr über die verschiedenen Bestandteile von Bakterien zu erfahren. Darüber hinaus ermöglicht die Anwendung den Übergang zwischen verschiedenen Maßstäben, von Nanoröhrchen bis hin zu mehrzelligen Komplexen. Dies erlaubt ein umfassendes Verständnis der Struktur des Bakteriums und seiner Stellung innerhalb größerer biologischer Systeme.
Das Ziel der AR-Anwendung ist es, ansprechend, informativ und benutzerfreundlich den pädagogischen Wert der Ausstellung zu erhöhen und den Besuchern interaktiv ein tieferes Verständnis des mikrobiellen Lebens zu vermitteln.
Professur Multimedia-Technologie