Interaktive Lernaufgaben können nicht nur dazu genutzt werden, die Aufmerksamkeit der Studierenden im Verlauf einer Vorlesung zu fördern und Diskussionen zwischen Lehrenden und Lernenden zu initiieren, sondern sie können die Studierenden auch durch Self-Assessment-Angebote beim selbstregulierten Lernen unterstützen.
Die Erstellung von Lernaufgaben, welche zur Unterstützung des Lernprozesses bestmöglich geeignet sind, kann sich als sehr aufwendig darstellen, weshalb mit der Zusammenstellung qualitativ hochwertiger Tests auch ein hoher zeitlicher Aufwand verbunden sein kann. Im Gegensatz zur traditionellen Erstellung von Aufgaben, bei welcher ein Experte für einen bestimmten Gegenstandsbereich einzeln verschiedene Aufgabenstellungen und -inhalte erarbeitet, nutzt AIG Modelle und Software, um Aufgaben ökonomischer zu erzeugen. Dies bedeutet, dass der Experte eine systematische Repräsentation eines Wissensgebietes in einem grafischen Editor entwirft (Phase 1) sowie ein allgemeines Aufgabenmodell mit Platzhaltern erstellt (Phase 2), welche die Software dann automatisch in eine Vielzahl an Aufgabenstellungen überführt (Phase 3), welche dann in Systeme wie AMCS, OPAL oder ONYX importiert werden können.
Wir laden euch ein, an unserem Stand den AIG-Editor selbst zu testen und hilfreiche Tipps für die Weiterentwicklung beizusteuern.
Prof. Rechnernetze + ZLSB