3D-Modellierung Grundlagen mit Blender

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Worum geht es in diesem Projekt?

In Filmen, in der Werbung, auf Postern und in fast jedem Computerspiel sehen wir sie jeden Tag: Die 3D-Modelle. Vor allem in den letzten Jahren ist die Rolle der dreidimensionalen Objekte immer mehr eine Selbstverständlichkeit geworden. Egal ob in „Findet Nemo“ oder ganz einfach gehalten wie in „Minecraft“: jeder sieht sie, doch kaum einer kann solche Modelle erstellen.
Dieser Workshop befasst sich mit dem Open-Source-3D Programm Blender und soll die Grundlagen der 3D-Modellierung vermitteln. Mit Blender können dreidimensionale Objekte am Computer erstellt werden. Das sind aber noch lange nicht die Grenzen dieses Programms: Animationen, Simulationen und sogar Spiele sind mit Hilfe der integrierten Game-Engine möglich. (weitere Informationen auf www.blender.org)
Allerdings ist es in der kurzen Zeit nicht machbar all diese Aspekte abzudecken.
Deswegen wird es sich in erster Linie um die Grundkenntnisse drehen: Benutzeroberfläche, Modellierung, Material, Beleuchtung und letztendlich das Rendern einer kleinen Szene.
Ziel des Kurses ist, dass jeder Teilnehmer lernt, wie man einfache 3D-Modelle am Computer erstellen kann, um diese dann geeignet in Szene gesetzt, für seine Projekte zu nutzen.

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Autoren / Vortragende

Projektbeteiligte

Andreas Peetz

Lehrstuhl / Institution