Die IT-Industrie erlebt derzeit einen weiteren einschneidenden Umbruch. Dieser vollzieht sich in zwei Richtungen: Einerseits in der starken Zunahme der Gerätevielfalt, andererseits in der umfänglichen Integration von Suchtechnologien, um mit den permanent und stark wachsenden Datenmengen umgehen zu können.
Im Bereich der Suchanfrage sind textuelle Filter und die Freitextsuche immer noch vorherrschend. Hierbei ist der Nutzer jedoch darauf angewiesen, seine Suchanfrage vorab zu formulieren. Unter dem Begriff "motivbasierte Suche" wird hier beispielsweise die Suche nach dem persönlichen Traumurlaub oder dem passenden Finanzprodukt verstanden, bei dem noch keine konkrete Vorstellung vom Suchziel vorhanden ist. Dies erfordert alternative Suchkonzepte, Inspiratoren und ein intelligentes, visuelles Interface, das die Interessen und den Kontext des Nutzers einbezieht.
Zusammen mit den Projektpartnern der Unister GmbH und der queo GmbH erforscht die Professur Mediengestaltung im Projekt VISEA derartige Suchkonzepte auf der Ebene der Interaktion und Visualisierung am Beispiel von Reisesuchen und Finanzproduktsuchen. Ziel des Vortrags ist den aktuellen Stand des VISEA-Forschungsprojektes vorzustellen und verschiedene Herangehensweisen und Konzepte zur Implementierung einer motivbasierten Suche zur Diskussion zu stellen.
Dr. Andreas Both (Leiter Forschung und Entwicklung, Unister GmbH), Mandy Keck (Professur Mediengestaltung)
Professur Mediengestaltung