Abstract: Mit Hilfe von Ortungstechniken ist es möglich, Fußballspiele auf abstrakte Weisen aufzuzeichnen und anschließend auszuwerten. Vereine haben dieses Potenzial erkannt und bekunden seit Jahren vermehrt Interesse an positionsbezogenen Daten. Um mit Hilfe dieser Daten das Leistungspotenzial der Spieler zu steigern, wurde in den letzten Jahren ein neues Berufsfeld geschaffen: Der Spielanalyst. Seine Aufgabe ist es, die große Menge an Daten aufzubereiten und für Trainer und Spieler verständlich darzustellen.
Innerhalb dieser Arbeit soll eine Anwendung entworfen werden, welche aufgezeichnete Positions-Daten von Spielern eines Fußballspieles in einer 3D-Umgebung darstellt. Bei der Darstellung von Statistiken soll der Vorzug des dreidimensionalen Raumes genutzt werden, welcher es ermöglicht, entgegen dem statischen Kamerabild, das Spielgeschehen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Im Rahmen dieser Arbeit werden innovative Konzepte und Visualisierungen zur Darstellung von analytischen Daten eines Fußballspiels entworfen und implementiert. Die Grundlage der Arbeit basiert auf einer Recherche über die verschiedenen Gestaltungs- und Visualisierungsmethoden in der Sportberichterstattung. Dabei sollen insbesondere gängige AR-Ansätze betrachtet werden. Daraus gewonnene Erkenntnisse werden in einem eigenen Konzept verarbeitet, zu einem Entwurf weiterentwickelt und abschließend in einen Prototypen implementiert. Als Umsetzungswerkzeug dient das Grafik-Framework Unreal Engine 4.
Medieninformatik / Professur für Mediengestaltung