In der Regel sind Benutzeroberflächen digitaler Audiobearbeitungswerkzeuge direkte Kopien ihrer realen Hardwaregegenstücke. Die Entwicklung neuer, intuitiver Bedienkonzepte findet zurückhaltend statt. Insbesondere das Morphen als Überblendungstechnik wird, wenn überhaupt, abstrakt dargestellt. Daher besteht nur ein auditives und selten ein visuelles Feedback. Für die allgemeine visuelle Ausgabe eines Audiosignales wird standardmäßig ein Spektrumanalysator (spectrum analyzer) verwendet. Zusätzlich werden auch Spektrogramme hinzugezogen. Ein Spektrogramm ist eine bildbasierte, zweidimensionale Darstellung, in welcher die Energie in Abhängigkeit zur entsprechenden Frequenz (Y – Achse) und Zeit (X – Achse) kodiert wird. Durch inverse Transformationen kann aus dem als Bild aufgefasster Spektralraum wieder ein Audiosignal erzeugt werden. In dieser Bachelor-Arbeit werden die Möglichkeiten des Sounddesigns durch interaktive Manipulation des Spektrogramms mithilfe von Multitouch-Gesten erschlossen. Der Designvorgang von Audio soll dadurch verständlicher gemacht werden. Der Fokus liegt dabei auf Audio-Morphing als Überblendungstechnik.
Professur für Mediengestaltung